... hieß es am 21.07.2018 für die Feuerwehrkapelle Helmstadt-Bargen auf dem Landesfeuerwehrtag 2018 in Heidelberg.
Fast ein ganzes Jahr bereiteten sich die Musiker auf diesen Tag vor. Jeden Freitag probte man mit Ehrgeiz die Stücke „Backdraft“ und „Let me Entertain you“, um in Heidelberg mit einer guten Bewertung abzuschneiden.
Je näher der Tag kam, desto stärker spürte man die Nervosität der Musiker und des Dirigenten. Aber mit voller Zuversicht wurde am Freitagabend der MTW und Anhänger mit Instrumenten und weiterem Equipment beladen, um am nächsten Tag ohne Stress die Reise nach Heidelberg antreten zu können. Schon früh morgens um 5:30 Uhr traf sich die Kapelle und pünktlich um 5:45 Uhr fuhren ein MTW mit Anhänger und vier PKW zum Wertungsspiel.
Nach Anmeldung, Raumzuteilung und Aufbau der Instrumente begann um 7:30 Uhr das Einspielen. Als die FWK kurz vor 8:00 Uhr den Vorspielsaal betrat, warteten auch schon die drei Juroren. Nach freundlicher Begrüßung nahmen alle Platz und schon gleich darauf erhob der Dirigent seinen Stab, was das Zeichen für „Instrument ansetzen, es geht los“ bedeutet. Nach 15 Min. voller Konzentration und ˋsein Bestes gebenˋ, waren beide Musikstücke vorgetragen und man durfte den Raum wieder verlassen. Alle waren erleichtert und natürlich auch stolz auf sich.
Die Kapelle verbrachte gemeinsam den Tag in der Altstadt Heidelberg, wo man auch für zwei Platzkonzerte auf dem Uniplatz eingeteilt war.
Gegen 17:30 Uhr trafen sich alle teilnehmenden Feuerwehrmusikzüge und Feuerwehren, die an anderen Wettkämpfen teilnahmen, zur Siegerehrung.
Voller Freude und mit stolzer Brust nahm der Dirigent eine Silbermedaille und eine Urkunde mit der Bewertung „gut“ entgegen.
Ein langer, schöner und ereignisreicher Tag endete mit der deutschen Nationalhymne, die 34 Musikzüge gemeinsam spielten.
Die Feuerwehrkapelle ließ den Tag in der Altstadt mit Cocktails bei Live-Musik ausklingen und trat zur späteren Stunde die Heimreise an.